Kategorie-Archiv: Unsere Garden

Ein sonniger Vereinstag am 06.07.2019

Bei traumhaften 29 Grad durfte sich die Vereinsjugend ab Mittag auf dem frisch renovierten Abenteuerschulhof der Grundschule vergnügen. Passend zum Wetter hatten sich die Trainierinnen der verschiedenen Garden sportliche Spiele mit viel kühlem Wasser für die Kinder und Jugendlichen ausgedacht. Über hundert „Wasserbomben“ waren vorbereitet und wurden mit viel Elan eingesetzt. Ab 18:00 Uhr kamen dann auch die Erwachsenen dazu. Alle Mitglieder und die Eltern, sowie die Geschwisterkinder der Garden waren zum gemeinsamen Grillen am Jugendheim in der Josefstraße eingeladen. Auch hier sorgte das angenehme Sommerwetter für den richtigen Rahmen einer Grillparty im Freien. Bei kölscher Musik, selbst gemachten Salaten und leckeren Grillsteaks genossen alle einen schönen Abend – bis in die Nacht. Ein besonderes Highlight waren auch die drei Sängerinnen von „Mehr Konfetti“, die mit karnevalistischen Liedern und tollen Schlagermedleys der Sommerparty des Vereins eine besondere Note verliehen. Die drei hatten nicht nur tolle Stimmen sondern animierten mit sympathischen Aufforderungen auch einige Herren zum Solotanz auf dem Grillplatz. So war schnell klar, dass sie nach mehreren Zugaben nicht das letzte Mal beim Ahle Hoot zu sehen und zu hören sein werden. Insgesamt freute sich der Vereinsvorstand über eine gelungene Veranstaltung und den Start auf die kommende Session nach der Sommerpause.

Mitgliederversammlung am 16.05.2019

Nach einer langen und interessanten Session 2018/2019 möchten wir die Gelegenheit zum Rückblick und zur Aussicht auf die nächste Session nutzen.

Daher werden  alle Mitglieder am 

Donnerstag, den  16.05.2019, 20:00 Uhr, in das  Jugendheim eingeladen.

Als Tagesordnungspunkte sind folgende Themen vorgesehen.

  1. Begrüßung
  2. Aufnahme neuer Mitglieder
  3. Mitteilungen
  4. Rückblick auf die Session 2018/2019
  5. Rückblick Jugendabteilung auf die Session 2018/2019

–          Kassenberichte der Session 2018/2019

–          Hauptverein – Berichterstattung Ute Schöttler

–          Jugendabteilung – Berichterstattung Karin Ross

  1. Bericht der Kassenprüfer
  2. Aussprache zu den Berichten
  3. Entlastung des Vorstandes
  4. Termine und Veranstaltungen der kommenden Session 2919/2020
  5. Sonstiges

Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung sind vor der Mitgliederversammlung bei der  Geschäftsführung einzureichen.

Zusammen mit der schriftlichen Einladung verteilen wir ab heute auch SEPA Einzugsmandate für den Mitgliedsbeitrag. Mit diesem mittlerweile etablierten Verfahren kann der Beitrag von einem oder mehreren Mitgliedern (z.B. Familie) regelmäßig einmal im Jahr zum 01.06. automatisiert eingezogen werden. Dies optimiert das „Einsammeln“ der Beiträge und trägt damit auch ein Stück zur Verbesserung der Vereinsverwaltung bei.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme !!

 

Endspurt – Die Events der KG bis Karnevalsdienstag

es geht in die heiße Phase der diesjährigen Karnevalssession  😊

Daher möchten wir die Gelegenheit nutzen nochmal die Werbetrommel für unsere Veranstaltungen zu rühren:

Am Dienstag , den 26.02.2019 starten wir um 18:30 Uhr auf der Roten Erde 34 zum traditionellen Fahnenhissen.

Nach einem gemeinsamen Zug mit musikalischer Begleitung zu den einzelnen Tollitätenorten lädt das Dreigestirn dann ins Jugendheim ein.

Eine Abordnung der KG besucht am 27.02.2019 ab 17:00 Uhr den Prinzenempfang des Kreises Düren in den Räumen der kaufmännischen Schule in Düren.

An Weiberfastnacht tritt das Dreigestirn ebenfalls in Begleitung einer KG Abordnung um 12:30 Uhr auf der Bühne des Dürener Marktplatzes zur Eröffnung des Straßenkarnevals auf.

Am Freitag, den 01.03.2019 , um 15:00 Uhr verwandeln wir wieder die Turnhalle der Grundschule in eine PartyArena für das Karnevalswochenende.

Hier ist jede helfende Hand herzlich willkommen !

Am 02.03.2019 um 20.00 Uhr starten wir dann die Jecke Dance Night

Auch hier mischen wir Bewährtes mit Neuem:

Im Laufe des Abends dürfen die Hauptgewinner unserer Dorfverlosung ihren Preis entgegen nehmen.

Auf der Videoleinwand zeigen wir die schönsten Momente der Session und wie immer auch die schönsten Gäste des Abends.

Wie schon im letzten Jahr hat jeder dann auch die Gelegenheit einen gelungenen Schnappschuß direkt als Bild mit nach Hause zu nehmen.

Zwei Live Auftritte sind als kleine Überraschung eingeplant.

Und natürlich gibt es jede Menge Musik damit die Tanzfläche sich füllt….

Wir wünschen allen Gästen viel Spaß in gemütlicher Feierrunde – wer möchte in diesem Jahr sogar mit einem leckeren Kölsch aus dem „Pittermännchen“….

 

 

Am Sonntag, den 03.03.2019 treffen wir uns um 10:30 Uhr wieder in der Halle und bereiten sie auf den Rosenmontag vor.

Auch dabei gilt : je mehr Helfer/-innen erscheinen  um so schneller glänzt die Halle wieder….

 

Am Rosenmontag , den 04.03.2019 beginnt der traditionelle Höhepunkt der Karnevalssession um 14:00 Uhr auf der Roten Erde.

Bei hoffentlich tollem Wetter präsentieren sich bunte Wagen und Fußgruppen im Dorf.

Zum Ausklang geht es dann nochmal in die geschmückte Turnhalle 😊

 

Den Abschluss bildet wie immer  der Rückbau der Hallendekoration am Dienstag, um 10:30 Uhr.

Gerade an diesem Tag sind wir auf viele Helfer  angewiesen, damit wir alles in einer angemessenen Zeit bis Mittag erledigt haben !

 

 

Wir freuen uns auf die kommenden Tage und sehen uns 😊

 

Euer

 

Vorstand der KG Ahle Hoot.

 

Mitgliederversammlung am 21.11.2018, 20:00 Uhr

Im Jahr 2018 erweist sich als Jahr der Neuerungen. Wir haben im Mai einen neuen Vorstand gewählt, im September das erste Vereinsgrillen im Sommer organisiert, uns mit Anpassungen des Datenschutzrechts befasst und erfreulicherweise wieder Tollitäten in der kommenden Session. Einige Themen erfordern weitere Entscheidungen der Mitgliederversammlung und die neue Session will organisiert werden. Daher laden wir alle Mitglieder  für

Mittwoch, den 21.11.2018, um 20:00 Uhr, in das Jugendheim. ein.

Als Tagesordnungspunkte sind folgende Themen vorgesehen.

  1. Begrüßung
  2. Aufnahme neuer Mitglieder
  3. Mitteilungen
  4. Bekanntgabe weiterer Termine
  5. Änderung der Vereinssatzung
  6. Abläufe zum Sitzungswochenende 02.02. und 03.02.2019
  7. Personelle Besetzungen
  8. Kalenderverteilung
  9. Verschiedenes

Wir starten in die neue Session !!

bald ist es soweit – Wir starten in die Session 2018 / 1019 !!
Zu diesem Auftakt gibt es schon vorab interessante Neuigkeiten, denn auch in der kommenden Session wird uns wieder ein närrisches Dreigestirn anführen.
Das Motto der diesjährigen Sessionseröffnung entspricht übrigens dem Wunsch unseres Jugenddreigestirns, welches in ihren närrischen 11 Geboten die Mottowahl für sich festgelegt hatte.
Eine durchaus gelungene Wahl , denn damit bietet sich bestimmt für viele die Gelegenheit das klassische Cowboy oder Indianerkostüm zu reaktivieren J

Neben den Mitgliedern sind natürlich wieder alle Angehörigen , Freunde , Bekannte und Vertreter der Dorfvereine herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Zur Planung bitten wir den Abschnitt der verteilten Einladung bis zum 30.10.2018 bei Klaus Funk, Rote Erde 34 abzugeben oder im Briefkasten zu deponieren.

Wie immer ist der Eintritt für alle Mitglieder frei – für alle Nichtmitglieder bitte ich den Aufwandsobolus von 5 Euro pro Person der Anmeldung beizufügen.

Neben dieser Einladung zu unserer ersten eigenen Sessionsveranstaltung gibt es auch schon ein paar weitere Terminankündigungen:

Sonntag, den 04.11.2018 – Karnevalistischer Frühschoppen der KFG Girbelsrath in der Maarhalle

Unser Bühnenauftritt ist für 12:45 Uhr geplant.  Wir treffen uns um 12:15 Uhr an der Grundschule Eschweiler ü. Feld

Donnerstag, den 08.11.2018 – Aufbau und Dekoration der Turnhalle zur Sessionseröffnung
Um 18:00 Uhr in der Turnhalle – Jede helfende Hand ist willkommen!

Samstag, den 10.11.2018 – Aufräumen und Abrüstung der Turnhalle
Um 11:00 Uhr in der Turnhalle – Jede helfende Hand ist willkommen!

Samstag, den 10.11.2018 – Sessionseröffnung der KG Melwiler Ströpp ( Mariaweiler )Bühnenauftritt mit Garde und Dreigestirn
Uhrzeit und Treffen werden noch separat bekannt gegeben.

 

Diese und weitere Termine werden auch auf im Internen Bereich unserer Seite veröffentlicht und aktualisiert.

In den nächsten Tagen wird die Einladung auch nochmal schriftlich an alle Mitgliedshaushalte verteilt.

 

Vorstandssitzung am 05.09.2018

Am Mittwoch, den 05.09.2018, um 19:00 Uhr sind alle Mitglieder der erweiterten Vorstände  zu einer gemeinsamen Besprechung in das Jugendheim Josefstr. eingeladen.

Als Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

  1. Aktuelles zum Start in die kommende Session..
  2. Bereits bekannte Termine und Planungen für die kommende Session
  3. Sachstand und Vorbereitungen zum Vereinstag am 22.09.2018
  4. Motto der Sessionseröffnung am 09.11.2018
  5. Absprachen und Vorbereitungen zur Sessionseröffnung

Ergänzungen zu den Tagesordnungspunkten können noch per Mail  an : vorstand@ahle-hoot.de eingereicht werden.

Mitgliederversammlung am 17.05.2018, um 20:00 Uhr

Nach einer kurzen aber durchaus schwungvollen Session 2017/2018 ist es nun an der Zeit, die Zukunft des Eschweiler Karnevals zu gestalten. Beim Ahle Hoot stehen in diesem Jahr Neuwahlen der Vorstände an und dies erfolgt traditionell in einer Mitgliederversammlung.

Daher laden wir alle Mitglieder für:

Donnerstag, den 17.05.2018,       20:00 Uhr,       in das Jugendheim.

ein.

Als Tagesordnungspunkte sind folgende Themen vorgesehen.

  1. Begrüßung
  2. Aufnahme neuer Mitglieder
  3. Mitteilungen
  4. Rückblick auf die Session 2017/2018
  5. Rückblick Jugendabteilung auf die Session 2017/2018
  6. Kassenberichte der Session 2017/2018
    • Hauptverein – Berichterstattung Bernd Rütt
    • Jugendabteilung – Berichterstattung Karin Ross
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Aussprache zu den Berichten
  9. Wahl eines Versammlungsleiters(in)
  10. Entlastung des Vorstandes
  11. Neuwahlen
  12.  Sonstiges

Ich würde mich freuen wenn möglichst viele Mitglieder an der Versammlung teilnehmen würden.

Wer die Gelegenheit nutzen möchte, unser Schatzmeister nimmt an diesem Abend auch gerne noch Mitgliederbeiträge entgegen. Wer diese Möglichkeit nicht wahrnehmen kann, den möchten wir bitten, seinen Mitgliedsbeitrag auf unten genanntes Konto zu überweisen.

Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung sind vor der Mitgliederversammlung beim Geschäftsführer Klaus Funk einzureichen. Sofern sie während der Versammlung gestellt werden, sind sie zugelassen, wenn 2/3 der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder dies beschließen. Im Übrigen darf ich darauf aufmerksam machen, dass die Mitgliederversammlung nur dann beschlussfähig ist, wenn nach § 5 Abs.6 der Vereinssatzung mindestens 25 v.H. der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind. Bei einer geringeren Zahl kann der Beginn der Mitgliederversammlung auf bis zu einer Stunde verschoben werden. Nach Ablauf dieser Frist ist dann die Beschlussfähigkeit der anwesenden Mitglieder gegeben.

Der Vorstand der KG Ahle Hoot

Die Einladung wird parallel auch noch per Mail und schriftlich versandt.

An Karneval hat es gefunkt….

In dieser Woche berichtet die Presse über unser Prinzenpaar Klaus I. & Hannelore I. Zusammen mit bekannten Musikgruppen , wie den „Bremsklötz“, „Raderdoll“, „Mi Hätz“ , dem Büttenredner „Der Lange“ und dem Dürener Prinzenpaar eröffnen unsere Tollitäten den offiziellen Straßenkarneval auf dem Marktplatz in Düren.

Der Vize Präsident des RvD Düren, Wino Ulhaus wird das Event moderieren. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns schon auf unseren Auftritt !!

Für mehr Infos hier klicken..

Mitgliederversammlung am 22.11.2017, 20:00 Uhr

Am 10.11.2017 sind wir voller Elan und mit glücklichen kleinen und großen Tollitäten in die kommende Session gestartet. So wollen wir weitermachen und deshalb die anstehenden karnevalistischen Termine in der traditionellen Mitgliederversammlung zum Jahresende vorbereiten. Diese findet statt am:

Mittwoch, den 22.11.2017, um 20:00 Uhr, im Jugendheim.

Als Tagesordnungspunkte sind folgende Themen vorgesehen.

  1. Begrüßung
  2. Aufnahme neuer Mitglieder
  3. Mitteilungen
  4. Bekanntgabe weiterer Termine
  5. Abläufe zum Sitzungswochenende 27.01. u. 28.01.2018
  6. Personelle Besetzungen
    • Kassendienste bei den Sitzungen
    • Elferrat
  7. Losverkauf mit Verteilung der Kalender
  8. Verschiedenes

Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung sind vor der Mitgliederversammlung beim Geschäftsführer Klaus Funk einzureichen. Sofern sie während der Versammlung gestellt werden, sind sie zugelassen, wenn 2/3 der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder dies beschließen. Im Übrigen darf ich darauf aufmerksam machen, dass die Mitgliederversammlung nur dann beschlussfähig ist, wenn nach § 5 Abs.6 der Vereinssatzung mindestens 25 v.H. der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind. Bei einer geringeren Zahl kann der Beginn der Mitgliederversammlung auf bis zu einer Stunde verschoben werden. Nach Ablauf dieser Frist ist dann die Beschlussfähigkeit der anwesenden Mitglieder gegeben.

Wer die Gelegenheit nutzen möchte, unser Schatzmeister nimmt an diesem Abend auch gerne noch Mitgliederbeiträge entgegen.

Wir freuen uns wenn möglichst viele Mitglieder an der Versammlung teilnehmen.