Archiv der Kategorie: Unsere Garden

Der „Neue“ ist der „Alte“

Am 07.10.2021 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Neben den Standardtagesordnungspunkten wurde über eine Anpassung der Satzung abgestimmt und ein neuer Vorstand für die kommenden drei Jahre Jahre gewählt. Im Ergebnis wurden dabei die Mitglieder des bisherigen Vorstandes in Ihren Ämtern bestätigt, so dass diese nun ihre Arbeit für den Verein fortsetzen und sich an die Organisation der kommenden Session machen können.

Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 07.10.2021

Merkt euch schon mal das DATUM – eine separate Einladung folgt....

Nach dem es im letzten Jahr pandemiebedingt keine Mitgliederversammlung gegeben hat, wollen wir nun die Gelegenheit nutzen den „Vereinsbetrieb“ wieder aufzunehmen. Beim Ahle Hoot stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen der Vorstände an, so dass wir auch aus diesem Grund auf ein zahlreiches Erscheinen der Mitglieder im Jugendheim hoffen. Um die Zusammenkunft so sicher wie möglich gestalten erstellen wir ein passendes Hygienekonzept und werden alle Mitglieder rechtzeitig auf diesem Weg und in Form einer schriftlichen Einladung informieren.

Bilder vom Rosenmontag 2020

Eigentlich wäre es bald wieder so weit.. aber in 2020 war alles anders – und so kommen auch die Eindrücke vom vergangenen Rosenmontag erst jetzt aus der Bilderkiste. Wir haben einen Anfang gemacht und ein paar Eindrücke vom Höhepunkt des karnevalistischen Straßenkarnevals in unsere Bildergalerie gestellt. Wenn ihr auch noch schöne Bilder habt , dann schickt sie uns (per Mail oder WhattsApp ) und wir sorgen für die Präsentation. Bitte beachtet dabei , dass die als Hauptmotiv abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sein müssen.

Mitgliederversammlung ist abgesagt…

Liebe Mitlieder der KG Ahle Hoot,

da sich die Pandemie Situation im aktuellen Monat noch weiter verschlechtert hat, sind wir leider gezwungen die für den 13.11.2020 geplante Mitgliederversammlung abzusagen.

Neben den derzeit gültigen Vorschriften zu Versammlungen in geschlossenen Räumen liegt der primäre Grund für diese Entscheidung in der Vermeidung gesundheitlicher Gefahren für die Vereinsmitglieder.

Gleichzeitig bleiben wir als Vorstand in kleineren Gruppentreffen und per Videokonferenz aktiv um angemessen reagieren zu können, wenn Entscheidungen zur Organisation unseres Dorfkarnevals zu treffen sind.

Dazu gehört leider auch die Feststellung, dass die Vorbereitungszeit  für unsere traditionellen Sitzungen und den Veranstaltungen am eigentlichen Karnevalswochenende immer enger wird. Auf überregionaler Ebene haben sich die nordrhein-westfälische Landesregierung und maßgebliche Vertreter des Karnevals dazu am 18.09.2020 getroffen und verbindliche Regelungen für die Session 2020 /2021 vereinbart. So wären Veranstaltungen in geschlossenen Räumen nur unter umfangreichen Auflagen und unter dem ständigem Erlaubnisvorbehalt der örtlichen Behörden durchführbar. Als Konsequenz bleibt in den meisten Fällen nur eine Absage.

Wir haben daher Kontakt zu allen beteiligten Gruppen und Künstlern unserer Veranstaltungen aufgenommen und streben eine Verschiebung in die folgende Session 2021/2022 an.

Damit steht jetzt schon fest, dass es im Januar 2021 kein Sitzungswochenende, keine „Jecke Dance Night“ am Karnevalssamstag und keine After Zug Party in der Turnhalle der Grundschule geben wird. So weh uns diese Entscheidung auch tut, sie ist mit Blick auf die bestehende Gesundheitsgefahr alternativlos.

..und nebenbei: Nach ein paar Kölsch wird es schwierig die lange Liste der Hygieneregeln einzuhalten. Dafür sind gerade wir Karnevalisten viel zu gern in geselliger Runde…

Das was unter diesen Bedingungen möglich ist werden wir zum Wohle des Brauchtums auch tun. So wird es auch für 2021 wieder einen Kalender mit den Terminen für unser Dorf geben.

Auch eine Verlosung werden wir durchführen  und sobald sich die Lage bessert, starten wir wieder mit dem Training in den verschiedenen Gruppen. Der nächste Auftritt kommt und auch die Mitgliederversammlung ist nur aufgeschoben….

Bei Neuigkeiten informieren wir euch – sofern möglich auf diesem Weg.

Bei Fragen oder wenn ihr Ideen habt wie wir den Karneval fördern können , dann gebt uns Bescheid.

Bleibt uns treu – und vor allem gesund !

Euer Vorstand der

KG Ahle Hoot 1950 e.V.

Mitgliederversammlung am 13.11.2020

Die andauernde Pandemie ist aktuell der Grund, warum wir den Start in die kommende Session 2020/2021 nicht in gewohnter Weise und geselliger Runde begehen können. Gleichwohl ist es unter geregelten Bedingungen zulässig und möglich eine Mitgliederversammlung durchzuführen zu der wir als Vorstand für

Freitag, den 13.11.2020, um 20:00 Uhr, in das Jugendheim.

einladen. Um den Schutz der Gesundheit aller Teilnehmer(-innen) vor einer Ansteckung zu gewährleisten, werden neben der üblichen Anwesenheitsregistrierung besondere Hygienevorkehrungen getroffen, die es an dem Abend zu beachten gilt. Wir bitten daher insbesondere darum, einen geeigneten Mund-Nasenschutz mitzuführen, da dieser außerhalb der vorbereiteten Plätze zu tragen ist.

Wir sehen uns am am 13.11. – Euer Vorstand der KG Ahle Hoot.

Ein Paar Plätze gibt es noch am 01.02.2020

Der Kartenvorverkauf ist gut gelaufen und wir dürfen uns auf eine gefüllte Halle am 01.02.2020 freuen. Wer noch Interesse hat, kann sich bei unserem Dorfkiosk „Naschzwerk“ in der Heribertstraße informieren und mit ein wenig Glück noch eine Platzkarte erhalten.

Mitgliederversammlung am 28.11.2019

Liebe Mitglieder,

die Anmeldungen und das Programm der Sessionseröffnung mit der Inthronisation unserer Prinzessin versprechen wieder einen guten Start in die Session 2019/2020. Daneben stehen am ersten karnevalistischen Wochenende auch schon zwei Auftritte unserer KG bei befreundeten Gesellschaften in Obermaubach und Girbelsrath an. So wird es ein schwungvoller Start in die 5‘te Jahreszeit. Einige Themen erfordern weitere Entscheidungen der Mitgliederversammlung und die kommende Session will organisiert werden. Daher lade ich hiermit form- und fristgerecht für

Donnerstag, den  28.11.2019,

um 20:00 Uhr, in das Jugendheim.

ein.

Als Tagesordnungspunkte sind folgende Themen vorgesehen.

  1. Begrüßung
  2. Aufnahme neuer Mitglieder
  3. Mitteilungen
  4. Bekanntgabe weiterer Termine
  5. Änderung der Vereinssatzung auf Vorschlag des Finanzamtes Düren
    a) zu § 1 der Satzung (Vereinszweck)

b) zu § 8 der Satzung (Schlußbestimmungen)

  • Abläufe zum Sitzungswochenende 01.02. und 02.02.2020
  • Personelle Besetzungen
    • Kassendienste bei den Sitzungen
    • Elferrat
  • Losverkauf mit Verteilung der Kalender
  • Verschiedenes

Die Einladungen werden ab dem heutigen Tag per Mail, Boten und Post verteilt, so dass sie jeden von euch rechtzeitig erreichen werden.

Endspurt – Die Events der KG bis Karnevalsdienstag

es geht in die heiße Phase der diesjährigen Karnevalssession  😊

Daher möchten wir die Gelegenheit nutzen nochmal die Werbetrommel für unsere Veranstaltungen zu rühren:

Am Dienstag , den 26.02.2019 starten wir um 18:30 Uhr auf der Roten Erde 34 zum traditionellen Fahnenhissen.

Nach einem gemeinsamen Zug mit musikalischer Begleitung zu den einzelnen Tollitätenorten lädt das Dreigestirn dann ins Jugendheim ein.

Eine Abordnung der KG besucht am 27.02.2019 ab 17:00 Uhr den Prinzenempfang des Kreises Düren in den Räumen der kaufmännischen Schule in Düren.

An Weiberfastnacht tritt das Dreigestirn ebenfalls in Begleitung einer KG Abordnung um 12:30 Uhr auf der Bühne des Dürener Marktplatzes zur Eröffnung des Straßenkarnevals auf.

Am Freitag, den 01.03.2019 , um 15:00 Uhr verwandeln wir wieder die Turnhalle der Grundschule in eine PartyArena für das Karnevalswochenende.

Hier ist jede helfende Hand herzlich willkommen !

Am 02.03.2019 um 20.00 Uhr starten wir dann die Jecke Dance Night

Auch hier mischen wir Bewährtes mit Neuem:

Im Laufe des Abends dürfen die Hauptgewinner unserer Dorfverlosung ihren Preis entgegen nehmen.

Auf der Videoleinwand zeigen wir die schönsten Momente der Session und wie immer auch die schönsten Gäste des Abends.

Wie schon im letzten Jahr hat jeder dann auch die Gelegenheit einen gelungenen Schnappschuß direkt als Bild mit nach Hause zu nehmen.

Zwei Live Auftritte sind als kleine Überraschung eingeplant.

Und natürlich gibt es jede Menge Musik damit die Tanzfläche sich füllt….

Wir wünschen allen Gästen viel Spaß in gemütlicher Feierrunde – wer möchte in diesem Jahr sogar mit einem leckeren Kölsch aus dem „Pittermännchen“….

 

 

Am Sonntag, den 03.03.2019 treffen wir uns um 10:30 Uhr wieder in der Halle und bereiten sie auf den Rosenmontag vor.

Auch dabei gilt : je mehr Helfer/-innen erscheinen  um so schneller glänzt die Halle wieder….

 

Am Rosenmontag , den 04.03.2019 beginnt der traditionelle Höhepunkt der Karnevalssession um 14:00 Uhr auf der Roten Erde.

Bei hoffentlich tollem Wetter präsentieren sich bunte Wagen und Fußgruppen im Dorf.

Zum Ausklang geht es dann nochmal in die geschmückte Turnhalle 😊

 

Den Abschluss bildet wie immer  der Rückbau der Hallendekoration am Dienstag, um 10:30 Uhr.

Gerade an diesem Tag sind wir auf viele Helfer  angewiesen, damit wir alles in einer angemessenen Zeit bis Mittag erledigt haben !

 

 

Wir freuen uns auf die kommenden Tage und sehen uns 😊

 

Euer

 

Vorstand der KG Ahle Hoot.

 

Mitgliederversammlung am 21.11.2018, 20:00 Uhr

Im Jahr 2018 erweist sich als Jahr der Neuerungen. Wir haben im Mai einen neuen Vorstand gewählt, im September das erste Vereinsgrillen im Sommer organisiert, uns mit Anpassungen des Datenschutzrechts befasst und erfreulicherweise wieder Tollitäten in der kommenden Session. Einige Themen erfordern weitere Entscheidungen der Mitgliederversammlung und die neue Session will organisiert werden. Daher laden wir alle Mitglieder  für

Mittwoch, den 21.11.2018, um 20:00 Uhr, in das Jugendheim. ein.

Als Tagesordnungspunkte sind folgende Themen vorgesehen.

  1. Begrüßung
  2. Aufnahme neuer Mitglieder
  3. Mitteilungen
  4. Bekanntgabe weiterer Termine
  5. Änderung der Vereinssatzung
  6. Abläufe zum Sitzungswochenende 02.02. und 03.02.2019
  7. Personelle Besetzungen
  8. Kalenderverteilung
  9. Verschiedenes