Aktiven Mariechen

Mariechen Shirley

ahlehoot2016_033

Mein Name ist Shirley Fischer und ich bin das Aktivenmariechen der KG Ahle Hoot. Ich bin 20 Jahre alt, habe am 5. Januar Geburtstag und wohne in Eschweiler über Feld – wo auch sonst?! Seit 1998 bin ich Mitglied der KG Ahle Hoot und tanze seitdem auch in verschiedenen Formationen. Angefangen habe ich damals mit drei Jahren in der Bambini-Garde, danach folgten die Kleine, Mittlere und Große Garde. Bevor ich in der Session 2010/2011 mein Debüt als Solomariechen gefeiert habe, tanzte ich einige Jahre mit Ahoachi Hansen- Ampah als Tanzpaar. Nachdem sich unsere Interessen zu sehr unterschieden, trennten sich unsere Wege. Doch wenn wir mal ehrlich sind: welches Mädchen im Alter von 13 Jahren träumt nicht davon, Tanzmariechen zu sein und ganz alleine das Publikum mit dem eigenen Können zu begeistern? Die Entscheidung, Solomariechen zu werden, fiel entsprechend schnell und das Training begann bald. In Susanne Fuß (ehemals Weingartz) wurde die perfekte Trainerin gefunden und die ersten fünf Jahre als Mariechen mit ihr an meiner Seite vergingen wie im Flug. Leider schafft sie es dieses Jahr aus zeitlichen Gründen nicht, mich weiterhin zu trainieren.
Auch in unserer Schautanzgruppe bin ich aktive Tänzerin. Dieses Jahr startet unsere dritte Session zusammen und wir haben viel Spaß beim Training und bei unseren Auftritten.

Seit 2012 bin ich außerdem zusammen mit Anne Hucklenbroich Trainerin der Kleinen Garde. Es bereitet mir Freude, Zeit mit den Kleinen zu verbringen und ihnen den Spaß am Tanzen weiterzuvermitteln. Seit dieser Session haben wir ein neues, kleines Mariechen. Amelie de Ram tanzt neben der Kleinen Garde nun auch als Tanzmariechen und wird von Anne und mir betreut.
Ein Highlight in meiner Zeit als Mariechen ereignete sich im August 2012, als ich beim WDR in Köln zur Aufnahme der Karnevalsausgabe von der Sendung „Zimmer frei!“ zu Besuch war. Der prominente Gast war in der Folge Marc Metzger alias „Dä Blötschkopp“, welchen wir (acht Tanzmariechen aus ganz Deutschland und ich) tänzerisch ins Studio begleiten durften. Genug in Erinnerung geschwelgt! Das, was zählt, ist das Hier und Jetzt – also, leev Jecke, freut euch auf eine wunderbare Session und seid gespannt, was unsere Garden und Mariechen zu bieten haben. Euer Mariechen Shirley