Jugendmariechen

Mariechen Michelle

ahlehoot2016_019

 

Michelle ist 14 Jahre alt und besucht die 9. Klasse des St. Angela Gymnasiums in Düren. Zu ihren Hobbys gehört, neben dem Tanzen, Klarinette spielen – und das schon seit einiger Zeit. Sie tanzt seit neun Jahren für die Karnevalsgesellschaft und als unser Tanzmariechen auch schon seit sieben Jahren. Von Anfang an war Michelle hochmotiviert, denn sie hatte immer den Wunsch, Mariechen zu werden. Das hat sie ja inzwischen geschafft. Und von Jahr zu Jahr wird Michelle besser. Sie trainiert wirklich sehr viel und setzt sich immer neue Ziele. Jeden Freitag trainieren wir in der Turnhalle. Aber damit ist es noch nicht getan. Michelle nimmt zusätzlich am Akrobatiktraining teil. Anfangs sogar zweimal pro Woche, mittlerweile einmal pro Woche und das nun seit zwei Jahren. Wenn das Training mal aus organisatorischen Gründen ausfällt, findet Michelle trotzdem immer eine Möglichkeit und trainiert entweder zuhause im Wohnzimmer oder je nach Jahreszeit im Garten. Der Garten eignet sich übrigens hervorragend, um die anspruchsvollen Akrobatikkünste zu üben, die ich bis heute selber nicht hinbekomme. Mama Claudia ist dabei immer eine ganz große Stütze. Sie und Papa Rolf sind auch fast bei jedem ihrer Auftritte dabei. Beide sind sehr stolz auf ihre Tochter. Das Tanztraining startet immer nach den Osterferien. Zu Beginn wird dann erst einmal gemeinsam darüber entschieden, welche Musik es in der kommenden Session werden soll. Dabei sind wir uns immer sehr schnell einig. Die Akrobatik-Stunden nimmt sie das ganze Jahr. Sie leistet also richtig viel Arbeit! Und das macht sie vor allem, um dann auf unserem Familienabend und auf der Kostümsitzung das heimische Publikum zu begeistern. Vor jedem Auftritt ist sie ziemlich aufgeregt…ist ja auch gar nicht so einfach, wenn man ganz alleine auf der Bühne steht und noch nicht einmal bei anderen abgucken kann;-). Dann muss auch noch alles gleichzeitig gemacht werden: Körperspannung, Füße spitzen und auch noch lächeln…gar nicht so einfach. Außerdem muss sie sich drei Tänze merken (Mariechentanz, Gardetanz und Schautanz). Selbst wenn Michelle mal ein Blackout hat, ist sie ein echtes Improvisationstalent. Aber nicht nur die Tanzschritte sind relevant, auch das äußere Erscheinungsbild muss stimmig sein. In ihrem wunderschönen Kostüm tanzt sie jetzt schon im dritten Jahr und für das passende Make-Up ist, wie auch bei der mittleren Garde, Trainerin Jennifer Rütt, zuständig. Michelle ist für jeden Auftritt dankbar. Sie ist stets mit Leib und Seele dabei. Ich hoffe, dass wir uns weiterhin so super gut verstehen und dass auch noch ganz viele Auftritte von unserer Michelle folgen.