Schautanzgruppe

schautanz

Wir sind die Schautanzgruppe der KG Ahle Hoot und starten im November 2015 offiziell in unsere dritte Session. Inoffiziell haben wir bereits im Frühjahr zusammen gesessen und uns ein neues Thema, die dazu passende Musik und authentische Kostüme ausgesucht. In unser Training sind wir dann im Mai gestartet und trainieren seitdem jeden Mittwoch ab 19h für 1 ½ Stunden in unserem Pfarrheim. Wir sind alles junge jecke Frauen im Altern von 20 Jahren bis ein bisschen über 20 Jahren (eine Frau verrät Ihr wahres Alter ja nicht). Wir sind eine buntgemischte Truppe aus erfahrenen Schautänzerinnen (Einige von uns halten bereits seit über 20 Jahren der KG Ahle Hoot tänzerisch die Treue.) aber auch Anfängern besteht, die erst vor ein paar Jahren die Lust am Tanzen entdeckt haben.

In unseren Tänzen versuchen wir immer Geschichten zu erzählen, die unser närrisches Publikum gut versteht und insbesondere von den Stühlen reißt. Angefangen haben wir mit einer Reise zu einem fremden Planeten und lustigen Außerirdischen.

Im vergangen Jahr haben wir unsere Liebe zur Domstadt vertanzt und gezeigt das „us Kölle“ mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten und tollen Brauchtümern die schönste Stadt der Welt ist.

Dieses Jahr möchten wir euch mit einem Kampf „a la Silvesters Stallone“ begeistern. Uns ist es am wichtigsten, dass wir Spaß am Tanzen haben und gerne das regelmäßige Training auf uns nehmen. Ob man nun sehr gut oder weniger gut tanzt, das WIR zählt.

Wir haben es sehr gut im Griff, Schwächen zu kaschieren und Stärken herauszuheben. Muskelkater haben wir sehr selten vom harten Training, eher werden unsere Lachmuskeln wöchentlich strapaziert. Das besondere bei uns, hier kann jeder über sich selber lachen und gemeinsam noch viel mehr. Wir sind ja nicht um sonst Tänzer einer Karnevalsgesellschaft. Es ist also immer sehr lustig bei uns. Natürlich möchten wir uns nicht vor unserem heimischen Publikum blamieren und die ein oder andere ernsthafte Stunde ist auch dabei. Falls mal das ein oder andere Stündchen Training ausfällt, behelfen wir uns sehr gerne unseren neuen Medien und nehmen neue Schritte per Video auf und üben im heimischen Wohnzimmer. Wir haben uns dazu entschlossen nur noch bei „us zu Hus“ aufzutreten.

Mittlerweile sind wir alle berufstätig, Vollzeit Studenten, Familienmütter und auch noch engagierte Trainierinnen in unseren anderen Garden. Da fehlt leider die Zeit für mehr Auftritte. Wir suchen jederzeit neue Gesichter die frischen Wind in die Gruppe bringen und gemeinsam an einer Geschichte mitwirken möchten. Im Gegensatz zu anderen Vereinen veranstalten wir kein Probetraining und nehmen gerne ab kommenden Session motivierte Tänzer auf.