Die Große Garde

grosse

Die Große Garde, das sind Sabrina Gröger, Anna Großmann, Carmen Hucklenbroich, Mira Hüffel, Nina Hürtgen, Lisa Marie Kurth, Daria Lensing und Maria Maleska. Ein starkes Team!

Gegründet wurde diese Garde im Jahr 2000, als Bambinis. Tänzerinnen und Tänzer kamen und gingen, aber vier Mädels sind von Anfang an dabei: Sabrina, Carmen, Maria und Lisa.

15 Jahre Gardezeit, in denen viel passiert ist:

Trainiert wurde im Laufe der Jahre überall. In der Kneipe Watteler, im Haus Ruland, in der alten Turnhalle, in der neuen Turnhalle und aktuell im Jugendheim. Auch die Trainerinnen haben zwischendurch gewechselt. Michelle Klein trainiert die Garde aber bereits seit 2006 und Sabine Heidemanns kam im Jahr 2008 dazu. Neben dem traditionellen Gardetanz wurden auch einige Schautänze gezeigt. Die Mottos dabei: Rock´n Roll, Paradiesvögel, Clowntanz (Kölsch), Rockstar, Hochzeit und Kinoabend.

Auch jede Art von Kostüm hat diese Garde schon präsentiert. Mit Polo, Rock und „Schläppchen“ gestartet, die Zeit von geplatzten Blusenknöpfen, Gürteln und Hutbändern überwunden, zeigen die Mädels seit drei Jahren mit voller Stolz die neuen Kostüme der KG.

Als Mittlere Garde gab es für die Mädels vor drei Jahren außerdem noch ein Highlight: gemeinsam mit den „Großen“ bildeten sie die Supergarde. Es machte viel Spaß und war eine tolle Abwechslung auch mal von Susanne Fuß, also Sanny, trainiert zu werden. 😉

Der normale Trainingsablauf ist sonst so: Nach der gelaufenen Session und einer kurzen Pause in der Fastenzeit, trifft man sich regelmäßig donnerstags um 18.00 Uhr im Jugendheim. Zu Beginn startet das Aufwärmprogramm, mal motiviert, mal eher ruhig. Meist ruhig, auf das Wichtigste begrenzt und so ausgeführt, dass noch der neueste Klatsch ausgetauscht werden kann. Dann wird getanzt. Erst wird das Alte wiederholt, dann was Neues dran gehängt. Zum Sessionsstart im November ist der Gardetanz dann fertig. Highlight beim Training sind die Geburtstage! Wie zu Zeiten der Bambinis muss jeder zum Geburtstag einen Kuchen mitbringen und im besten Fall sind dann auch noch Trinktütchen dabei. So eine kleine Feier füllt dann oftmals die Hälfte des Trainings aus, aber das macht die Garde trotz Höhen und Tiefen zu einer Gemeinschaft. Und es kommt ja auch nur höchstens 10 mal vor…. Moment nein: 11 mal! Seit zwei Jahren hat die Garde noch einen Co-Trainer: Till. Der kleine Mann für die Unterhaltung und Brezeln. 😉

Wie man merkt, steht bei dieser Garde der Spaß am Tanzen und die Freude am Karneval im Vordergrund. Trotzdem bringen alle Mädels genug Disziplin mit, um bei Auftritten eine tolle Leistung zu zeigen.

Wer also zwischen 16 und 19 Jahre alt ist und trotz Schule, Abi-Stress oder Ausbildung donnerstags von 18.00 – 19:30 Uhr Zeit und Lust hat zu tanzen, der kann gerne mal vorbeikommen. Obwohl die meisten Mädels aus Eschweiler über Feld kommen, wurde auch Daria aus Frauwüllesheim herzlich aufgenommen. 😉